Gewalt in Altstadt eskaliert weiter

Gewalt in Altstadt eskaliert weiter

FBU für Videoüberwachung

Die Stadt müsse überlegen, ob eine stärkere Videoüberwachung auf Plätzen in der City angebracht ist und dem Sicherheitsbedürfnis der Bürger nachkommt. Das hat Benno Feth von der FBU-Stadtratsfraktion erklärt. Er widersprach Patrice Huth, dem Direktor des Rechtsreferats, der in unserer gestrigen Ausgabe erklärt hatte, der Trend zur Gewalt in der Altstadt sei gestoppt. “Die Gewalt eskaliert weiter”, betonte Feth. In Kaiserslautern werde über eine lebendige Innenstadt und ein Tourismuskonzept diskutiert, aber nachts könne man sich nicht mehr in die Altstadt trauen.

Bei der letzten Fraktionsvorsitzendenrunde mit dem Oberbürgermeister habe die FBU das Thema angesprochen. Die FBU hat laut Feth beantragt, dass Zahlen über die Gewaltkriminalität, Auskünfte über die Tätergruppen und die zahlenmäßige Entwicklung der letzten Jahre auf den Tisch gelegt werden. Die SPD habe den Antrag begrüßt, sagte Feth.