Energieverbrauch der Stadt - Thema im Stadtrat

Die FBU in der Rheinpfalz vom 13.11.07 - Energieverbrauch der Stadt - Thema im Rat

Aufgrund der Initiative des FBU - Fraktionsvorsitzenden Benno Feth im Haupt- und Finanzausschuss, informierte der Direktor des Referats Gebäudewirtschaft, Udo Holzmann, über die Entwicklung der Energieverbrauchskosten im Gebäudebestand der Stadt. Holzmann erläuterte, dass sich die Kosten für Beleuchtung, Heizung, Wasser und Abwasser sowie Straßenreinigung 2006 auf rund 4,8 Millionen Euro beliefen. Nicht eingerechnet seien dabei Rathaus und Rathaus Nord. Nach den Worten von Holzmann bewegen sich die Kosten damit auf dem Stand von 1996. Bis zum Jahr 2000 seien sie auf 3,6 Millionen Euro gesunken, dann seien alle Möglichkeiten der Gebäudesanierung ausgeschöpft gewesen. Den Anstieg in den letzten Jahren führte der Direktor auf höhere Bezugspreise für Energie zurück. Der Verbrauch stagniere hingegen seit Jahren. Holzmann gab in diesem Zusammenhang bekannt, dass am 7. und 8. April 2008 der 13. Deutsche Fachkongress der kommunalen Energiebeauftragten im Hohenstaufen-Gymnasium stattfinden wird. Über 200 Teilnehmer würden erwartet.